Über Manfreda-Art

Markus Manfreda
Grafiker und Porträtkünstler
_facebook_logo  _instagram_logo

UeberManfredaArt-Titel

Schon Neugeborene haben bereits direkt nach der Geburt die Fähigkeit Gesichter zu erkennen. Unser Gehirn ist evolutionär auf Gesichtserkennung programmiert, was sich dann bemerkbar macht, wenn wir in alltäglichen Gegenständen wie Beispielsweise einer Steckdose ein Gesicht erkennen. Im Gesicht spiegeln sich Gefühlsregungen in minimalen Veränderungen der Mimik wieder. Pupillen weiten oder verengen sich, Mundwinkel gehen nach oben oder unten, die Augenlider sind mehr oder weniger geschlossen, Falten glätten oder vertiefen sich. In vielen Fällen kann man so schon auf den ersten Blick die jeweilige Stimmungslage deuten.

 
top3grau-1024x482

Ein Porträt ist sehr viel mehr als nur die Abbildung einer Person. Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen.

 

Bereits in den ersten Comics und surrealistischen Bleistiftzeichnungen war das Gesicht und dessen Ausdruck schon zentraler Bestandteil meiner Bilder. Ausdrucksvolle Mimik und Gestik darzustellen und gegebenenfalls zu übersteigern ist ein fast genauso wichtiger Faktor meiner Zeichnungen wie Linienführung und Struktur, wodurch eine Zeichnung erst lebendig wirkt.
Im Erleben der Entstehung von Zeichnungen, im “Gestalt annehmen“, im “ein Gesicht
bekommen“ liegt für mich die Faszination und die Leidenschaft an der Schaffung
künstlerischer Bilder.
Beruflich bin ich als Grafiker tätig. Hier liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit ebenfalls im Erstellen von Zeichnungen. Am Computer, mit der Maus in der Hand und den Fingern auf der Tastatur.
Immer neue Stile und Techniken wecken auch im digitalen Bereich mein Interesse…

 

Digitale Bilder

Adobe Illustrator

About_Illustrator_Pez   About_Illustrator_Triangel   About_Illustrator_Walt

Adobe Photoshop

About_PSD_Glas   About_PSD_Couch   About_PSD_Benjamin

 


 

Tablet-PC

Sketchbook Pro

   About_Sketch_Tears_R   About_Sketch_Zombie